Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Für gesunde Zähne ist eine gründliche Zahnpflege unabdingbar. Die Wahl der richtigen Zahnbürste, eine effektive Putztechnik und der regelmäßige Gebrauch von Werkzeugen zur Zahnzwischenraumpflege sind dabei essentiell.

Doch selbst wer noch so gründlich putzt wird nie alle bakteriellen Beläge (vor allem an schwer zugänglichen Stellen) entfernen können. Deswegen ist als Ergänzung zur häuslichen Zahnpflege die regelmäßige, professionelle Zahnreinigung (PZR) vom ausgebildeten Fachpersonal in der Zahnarztpraxis wichtig.
Wie oft dies nötig wird, ist sehr individuell (ca. alle drei bis zwölf Monate) und unsere Empfehlung hierzu wird stets an die aktuelle Situation angepasst.

Eine individuelle Beratung zur persönlichen Mundhygiene ist die Basis unserer Arbeit. Nur mit Ihrer Hilfe und Ihrem Engagement kann ein Prophylaxeprogram den besten Erfolg haben. Wir beantworten all Ihre Fragen und geleiten Sie mit passenden Werkzeugen und Pflegemassnahmen zur optimalen Mundhygiene, strahlend weißen Zähnen und einem frischen Atem.

Bei der professionellen Zahnreinigung werden alle weichen und harten Beläge von einer geschulten Prophylaxeassistentin oder Dentalhygienikerin entfernt. Dabei wird ein besonderer Augenmerk auf die individuellen Schwachstellen der eigenen Mundhygiene gelegt. Bereits kleine Verdrehungen oder Kippen von Zähnen bewirken langfristige Schmutznischen, welche der häuslichen Pflege regelmäßig entgehen. Durch besondere Maßnahmen ist es auch möglich unter dem Zahnfleischrand liegende bakterielle Beläge bis zu einer gewissen Zahnfleischtaschentiefe zu entfernen.

Die Zähne werden zudem gehärtet und fluoridiert sowie auf Wunsch mit einem antibakteriellen Lack versiegelt. Eine Desinfektion mit Laserbestrahlung und andere Begleittherapien können ebenfalls Anwendung finden.

Langzeitstudien haben ergeben, dass Patienten, die regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung in Anspruch nehmen, deutlich weniger Probleme mit Karies und Zahnfleischentzündung haben sowie sich einer besseren Allgemeingesundheit erfreuen.

Video "Professionelle Zahnreinigung (PZR)"